Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 



Studiengruppe Wien
(Multimedia Diplomstudium der Rechtswissenschaften)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 6.283 mal aufgerufen
 Wahlfächer
Hannes Offline



Beiträge: 384

15.02.2008 09:18
Anerkennung von Wahlfächern anderer Institute antworten

Die Antwort, die ich von der JKU erhalten habe:

------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Müller!

Sie können Lehrveranstaltungen für die Freien Wahlfächer auch von anderen Universitäten anrechnen lassen.
Dafür benötigen wir einen ausgefüllten Antrag auf Anerkennung, das aktuelle Studienblatt der Universität Linz und einen Studienerfolgsnachweis bzw. die Originalzeugnisse.



Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Wiesinger
Prüfungs- & Anerkennungservice
Johannes Kepler Universität
Altenbergerstraße 69
4040 Linz/Auhof
Tel. +43 732/2468-3280
Fax: +43 732/2468-23280
kerstin.wiesinger@jku.at

lg,
hannes

pacta sunt servanda!

sanja Offline



Beiträge: 210

15.02.2008 09:22
#2 RE: Anerkennung von Wahlfächern anderer Institute antworten

Danke fuer die Info Hannes. Werde gleich mal schauen was die Uni Wien so zu bieten hat. Hast Du eine Ahnung wie genau das ablaeuft auf der anderen Uni? Kann man sich denn einfach so zu irgendeiner Lehrveranstaltung anmelden?

LG,
Sanja

Hannes Offline



Beiträge: 384

15.02.2008 10:16
#3 Mitbelegung an anderen Universitäten antworten
Der Besuch von LVA´s an der Universität Wien ist nur Studenten der Uni Wien möglich.

=> Wenn die Stammuniversität eine andere als Wien ist, dann muss Du Dich erst einmal unter

https://univis.univie.ac.at/vi_interesse...06-7169EAC2A06B

zur Voranmeldung an der Uni Wien anmelden.

=> Dann braucht Mann/Frau nur eine Kopie des aktuellen Studienblattes und des Studentenausweises an die Nummer 01/4277/9121 faxen und man erhält das Studienblatt der Uni Wien per Post.

=> Danach nur noch über die im Internet angebotenen Portale der verschiedenen Institute anmelden und los gehts.

Diese Prozedur des aktuellen Studienblattes Faxens muss jedes Semester gemacht werden um auch immer brav gemeldet zu sein.

!!!ATTENTIONE!!! Der Studienbeitrag ist aber trotzdem nur einmal bei der Stamm-Uni zu bezahlen. Mit dem aktuellen Studienblatt wird die Einzahlung ja bestätigt!

Eine Übersicht der Studienmöglichkeiten und viele andere Infos sind unter

http://studentpoint.univie.ac.at/index.php?id=266

ersichtlich.

lg,
hannes

pacta sunt servanda!

sanja Offline



Beiträge: 210

15.02.2008 11:44
#4 RE: Mitbelegung an anderen Universitäten antworten

Danke Hannes!

Wirst du dich dieses Semester schon fuer Lehrveranstaltungen an der Uni Wien anmelden?

S.

Hannes Offline



Beiträge: 384

15.02.2008 12:34
#5 RE: Mitbelegung an anderen Universitäten antworten

Ich werd´s versuchen. Manche gibt´s ja auch als e-Learning LVA und andere sind teilweise mit einem begrenzten Platzangebot versehen. Andere können immer nur im Wintersemester begonnen werden.

Ich kenne meinen Plan businessmäßig für das heurige Jahr und da ist noch etwas Platz für physikalische Besuche an der Uni Wien. Im nächsten Jahr weiss ich nicht ob das möglich ist. Daher verlasse ich mich mal nicht auf Spekulationen bezüglich nächsten Jahres und wenn ich eine Möglichkeit sehe, ein Wahlfach in Wien "nebenbei" abzulegen, dann nutze ich das jedenfalls.

lg,
hannes

pacta sunt servanda!

sanja Offline



Beiträge: 210

15.02.2008 14:12
#6 RE: Mitbelegung an anderen Universitäten antworten

Ich habe gerade geschaut und gesehen, dass es einen Wahlfachkorb Mediation am Juridicum gibt, der genau 12 Semesterwochenstunden umfasst. Das wuerde mich schon sehr reizen, aber das einzige Problem ist, dass es heisst "Eine Anmeldung kann durch jeden in Wien zugelassenen Jusstudierenden (Diplom- oder Doktoratsstudium) erfolgen. Der Einstieg in den 2-semestrigen Wahlfachkorb ist ausschließlich im Wintersemester möglich (Aushang Abteilung für Rechtsvergleichung)."

Hannes Offline



Beiträge: 384

15.02.2008 21:29
#7 RE: Mitbelegung an anderen Universitäten antworten

Jaja, den hab ich auch im Auge!!!

Noch dazu gibt es nur begrenzte Plätze und bei mehr Anmeldungen werden die Aspiranten nach dem Notendurchschnitt ausgewählt .

lg,
hannes

pacta sunt servanda!

Hannes Offline



Beiträge: 384

18.02.2008 18:08
#8 RE: Anerkennung von Wahlfächern anderer Institute antworten

Soeben das Studienblatt der Uni Wien bekommen. Jetzt nur noch für die LVA´s anmelden und schon hab ich wieder einen Zeitvertreib . ... Damits ja nicht langweilig wird.

lg,
hannes

pacta sunt servanda!

 Sprung  
www.jku.at www.linzer.rechtsstudien.at www.kusss.jku.at

IUREpedia ... UniVie Lernplattform Uni Wien online

Forum der Multimedia Studenten

Forums - CHAT

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen